Moin aus Lengerich

Moin,

mein Name ist Martin und ich betreibe seit gut einem Monat den Repeater DE-NW-TE-Leng.-Hohne in Lengerich, einen SenseCAP Solar Node P1-Pro mit einer Sirio GP 868 C Antenne. Als Client verwende ich einen SenseCAP Card Tracker T1000-E.

Wie schön, im www ein paar Gleichgesinnte gefunden zu haben :)

Munter bleiben, Martin.

1

Hallo Martin.

Tolle Vorstellung von Dir. Herzlich Willkommen hier in der Anstalt :-)

Einen Seeed P1 haben wir in Münster auch aufgebaut. Er läuft unter "Relais Aasee" und funktioniert sehr zuverlässig. Ich habe gerade bei meinem Repeater "Relais Baumberge" nachgeschaut und Dein Repeater kommt dort auch an. Zwar schwach aber es sind ja auch 43 Kilometer an Strecke. Du kannst Dich bei Relais Baumberge auch einloggen. Ich habe den Gastzugang ohne Passwort eingerichtet. Vielleicht hast Du ja bei deinem Repeater ebenfalls "kein" Passwort für den Gastzugang. Ich versuche mich da mal einzuloggen, vielleicht klappt es. Hier noch ein Screenshot von gerade:

Lengerich.jpg

Grüße aus Münster,
Oliver

0

Moin Oliver,

vielen Dank für das warme Willkommen!

Häufig ist tatsächlich "Relais Aasee" der zweite Hop in meinem Pfad, ab und an auch "Relais Baumberge". Von daher: vielen Dank für deinen Service :) Gibt es Pläne, "Relais Aasee" auf 1.16 zu bringen? Dann könnte ich mit dem Client von 1-Byte auf 2-Byte wechseln.
Ansonsten bin ich mal gespannt, was der geplante Antennenwechsel von @DO2EN bei "DE-NW-WAF-Ostbevern" für meine Verbindung nach Münster bedeutet. Aber hey... kein Druck! ;)

Bzgl. Gastzugang: der sollte eigentlich erreichbar sein.

Munter bleiben
Martin

PS: die auf dem angehängten Screenshot angezeigten dB-Werte sind heute tatsächlich relativ schlecht. Zumindest "Relais Aasee" ist normalerweise im positiven Bereich.
Screenshot_20260614-141541.png_compressed.JPEG

1

Moin Martin.

Das ist ja interessant, das es bei dir meist über Relais Aasee geht. Danke auch für die weiteren Info,s und Screenshot. Ja, Update ist bei Aasee geplant. Ich muß das Update Aufspielen per OTA vorher noch mehrmals üben und dann jemandem in dem Gebäude erklrären, der da in den oberen Etagen Zugang hat. Wie Phillip hier im Forum schon exzellent die neue Version auf 1.16 beschrieben hat --> es wird Zeit für Updates.

DO2EN hat seinen Repeater in Ostbevern umgebaut. Es hat seit heute nun mehr Ausgangsleistung und die neue Antenne ist seit 3 Tagen aufgebaut. Ich habe vorhin mit ihm getestet und er ist nun stark (+1dB) an Relais Baumberge angebunden.

Ich kam übrigens wirklich in Deinen Repeater per Gastzugang rein. Klasse, hat gut geklappt. Ich hatte es vorgestern ausprobiert.

Grüße in den Norden,
Oliver

0

Moin Oliver,

Ich hatte mich schon gefragt, warum Relais Aasee keine Updates bekommt. Schwere Zugänglichkeit erklärt das natürlich :)
Der Repeater in Ostbevern ist nun tatsächlich etwas weniger schlecht zu empfangen, wenngleich das ein Auf und Ab ist, wie bei den anderen Repeatern auch. Ich nehme aber mal an, dass das bei der Entfernung relativ normal ist, oder wie ist da deine Erfahrung?
Super, dass das mit dem Gastzugang geklappt hat!

Munter bleiben,
Maritn

0

Stiesel:
Moin Oliver,

Ich hatte mich schon gefragt, warum Relais Aasee keine Updates bekommt. Schwere Zugänglichkeit erklärt das natürlich :)
Der Repeater in Ostbevern ist nun tatsächlich etwas weniger schlecht zu empfangen, wenngleich das ein Auf und Ab ist, wie bei den anderen Repeatern auch. Ich nehme aber mal an, dass das bei der Entfernung relativ normal ist, oder wie ist da deine Erfahrung?
Super, dass das mit dem Gastzugang geklappt hat!

Munter bleiben,
Maritn

Hi Martin,
sorry für die etwas späte Antwort. Ich habe hier gerade Streß ... meine Frau war 18 Tage im Krankenhaus, Magendurchbruch. Das hat meinen kompletten Tagesrhytmus etwas durcheinander gebracht.
Mein Repeater steht oben auf dem Dach, 54m/NN plus 10m Dachhöhe. Das wird sicherlich schwiereig sein mit Lengerich. Wobei sehen kann ich Deinen Repeater eigentlich immer, irgendwie.
Seit ich nun den Heltec V4 drauf habe, läuft es rundherum schon was besser. Mal sehen was sich noch so ergibt.
Nächste Woche kommt mein V4-touch. Bin schon total gespannt auf das Ding.

Gruß nach Lengerich und happy meshing. Edgar /DO2EN

0

Moin Edgar,

ach herrje, das tut mir Leid zu hören! Kann ich mir gut vorstellen, dass einen sowas aus den Takt bringt. Ich hoffe, deine Frau ist auf dem Weg der Besserung!

Na da bin ich ja mal gespannt, was deine weiteren Optimierungen bringen werden! Was ich nicht so ganz verstehe: wieso die Verbindung zu Dir nicht so gut ist, wie zum Relais Aasee. Ich bin auf 96 m über NN + 2 Stockwerke, also ungefähr plus 5 m. Möglicherwiese stehen ein paar Hausdächer im Weg. Richtung Münster ist die Sicht freier.

Nun gut.
Munter bleiben,
Martin

0
Anmelden oder registrieren, um zu antworten.