Region Settings

Moin zusammen,
ich habe mal geschaut was es so für passende Region Settings in unserer Area gibt.

Infos basieren auf https://meshcore-de.fyi/meshcore:allgemeines:regions:reale-regions-in-repeatern

Aktuell am sinnigsten sieht aus:

de
de-west
de-nw

Im Ruhrgebiet gibt es noch:

ruhrgebiet

Mein Vorschlag den man auch dort im Wiki einreichen könnte wäre für das Münsterland:

de-msl

Folgende Kreise würden de-msl mitschalten:

  • Münster
  • Kreis Borken
  • Kreis Coesfeld
  • Kreis Steinfurt
  • Kreis Warendorf

Somit hätten wir unser Region Setting auf den Repeatern auf:

  • de
  • de-west
  • de-nw
  • de-msl

So können wir innerhalb des Münsterlandes Senden ohne durch ganz NRW zu senden.

Übersicht Münsterland:
Münsterland.png

0

de-mitte
Nehmen wir raus, da mitte nichts ins Münsterland reinreicht laut Karte.

0

Moin,

die Idee mit de-msl finde ich gut, im Moment habe ich auf meinem Repeater

  • de
  • de-west
  • de-nw

konfiguriert. Blockt jemand von euch schon Packets ohne region scope oder habt ihr da noch flood allowed?

Gerrit

1

Ich hab * noch frei.
Grund dafür ist das Direktnachrichten geblock werden.
https://github.com/meshcore-dev/MeshCore/issues/2398

Ohne * würde man also keine Direktnachrichten, selbst innerhalb der Region nicht mehr erlauben.
Adverts werden nicht weitergeleitet und Gruppennachrichten auch nicht.

So lang das nicht gefixed ist, sollten wir * erlauben.

Wollten die eigentlich mit 1.15 fixen, haben es aber nicht...

2

ah ok, das Issue kannte ich garnicht, hab * auch noch erlaubt bei mir.

1

Hallo.

Vielen Dank Fewiel für die Zusammenfassung. Wir hatten uns gestern ja auch persönlich in den Baumbergen unterhalten können und dadurch habe ich das Einstellen der Regionen etwas besser verstanden. Ich war bis dato der Meinung, das ich an meinen Repeatern gar nichts einstelle, da ich aufgrund der Umstellung in den Niederlanden auf SF7 nun eh erheblich weniger Traffic auf den # Kanälen sehe. Da viele Repeater aber schon Regionen eingestellt haben und Du mir sagtest, das ein * unter "Manage Regions" alleine nicht reicht, habe ich ja gestern bei Relais Baumberge "de, de-msl, de-nw und de-west" frei gegeben (flood allowed). Du sagtest, das ohne die Einstellungen auch private Nachrichten dann nicht von Repeatern weiter geleitet würden. Das wäre ja fast eine Kathastrophe und das MC dadurch wenn überhaupt nur noch im örtlichen Umfeld nutzbar.

Habe ich es richtig verstanden?:

  • die ganze Einstellerei unter "Manage Region" ist nur bei den # Kanälen wirksam und private Nachrichten werden dadurch nicht betroffen? Und, die privaten Nachrichten z.B. von Münster nach Köln oder Belgien werden von den Repeatern in Deutschland dennoch weiter geleitet? Das wäre ja sehr wichtig, da die europäische Vernetzung über mehrere hundert Kilometer sinnvoll ist. (ich glaube ich habe es noch nicht verstanden... :-)

Du sprachst gestern von einer Art Bug in der letzten Firmware und deshalb würde nur das Sternchen * für die Freigabe nicht reichen.

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber ich bin mir immer noch nicht im klaren, wie Scope und Regionen zusammen hängt, obwohl ich mir das hier gerade durch gelesen habe: https://hansemesh.de/anleitungen/scopes-einrichten/

Anscheinend muß der User auf der App auch Scope oder Regionen einstellen.

Dabei wäre es alles so einfach gewesen: weniger unnötige Texte auf # Kanälen und es hätte keine Notwendigkeit für die Einführung von Scope und Region gegeben, meine ich.

Grüße,
Giev

0

Moin,
ich versuch das mal etwas aufzuschlüsseln.

Bei der alten Firmeware bedeutet *

  • Alle pakete mit und ohne Region-Scope

Bei der neuen Firmware bedeutet *

  • Alle pakete ohne Region-Scope

Wichtig zu wissen:
Direktnachrichten sind ohne Region-Scope

Bedeutet für uns, mit der neuen Firmeware ohne einstellung der Region, sehen wir nur Nachrichten die ohne Scope versendet werden. Anders als es noch bei Firmeware 1.12 der fall war.

Daher für das Münsterland:

[Sternchen] (sternchenzeichen nimmt das Forum als Aufzählungspunkt)
de
de-west
de-nw
de-msl

So haben wir Alle Pakete die bei uns in der Region ankommen können auch abgedeckt.
Bis das Issue: https://github.com/meshcore-dev/MeshCore/issues/2398 gelößt ist, sollte man auf jedenfall noch * weiterleiten um keine Direktnachrichten zu blockieren.

Viele sind noch der Ansicht * später rauszunehmen aus sorge das dass Netz überlastet. Aber wie gestern ja schon Gesagt von Oliver, wenn ein Neuling rein kommt und keinen sieht oder erreicht, hat der auch kein Bock mehr.

Daher lieber neulinge Willkommen heißen, und zeigen wie man mit Region Scopes und * korrekt Arbeitet.

Gruß

Phillip

0
Anmelden oder registrieren, um zu antworten.