J-Antenne für 869 MHz - DIY

Hallo.

Hier eine kurze Beschreibung, wie ich eine J-Antenne für 869 MHz aufgebaut habe. Ich habe einen N-Stecker mit einem Reststück an Koaxkabel (RG-213) genommen und die J-Antenne unten am schmalen Bereich mit der Abschirmung des dicken Koaxkabel gelötet. Dort ist ein Spannungsminimum und daher kann man das so machen. Das dient dann als Halterung für den dünnen (starren) Kupferdraht, der die Antenne bildet. Damit man die Antenne abstimmen kann, habe ich zwei Innenteile einer 2poligen Lüsterklemme vom Plastik befreit und diese seitlich an dünnes RG-174 Koaxkabel gelötet. Das andere Ende des RG-174 Kabel habe an das dicke RG-213 Kabel gelötet (die Masse an Masse und den Innenleiter an den Innenleiter :-) . Das RG-174 Kabel habe ich ca. 2 cm länger gelassen, um die Lüsterklemmen noch etwas hoch oder runter schieben zu können. Insgesamt war das abstimmen der Antenne unkritisch. Allerdings muß man sich mit einem VNA heran tasten, da das graue Antennenrohr aus Plastik (Kabelkanal, 23mm Durchmesser) die Antenne wieder verstimmt, wenn man das J in das Rohr schiebt. Ich habe zuletzt alles in das Rohr geschoben und den Stecker mit guten Kleber im Rohr verklebt. Der Antennengewinn beträgt rechnerisch 2,5 dBd bzw. 5,5 dBi. Ich setze die Antenne erfolgreich an einem Repeater ein und der Mehrgewinn von ca. 2,5 dB ist definitiv bemerkbar.

Hier ein paar Bilder:

J-Antenne 6.jpg

J-Antenne 11.jpg

J-Antenne 1.jpg

J-Antenne 2.jpg

J-Antenne 5.jpg

0

J-Antenne 3 klein.jpg

2

Das nachzubauen reizt mich ja auch noch ganz enorm. Denke wird mal Zeit den Baumarkt etwas zu plündern.

1

Daumen hoch:

....vor allem, es kostet kaum was. Der Kupferdraht ist aus einem grauen Feuchtraumkabel, 1,5 Quadrat an Durchmesser.
Ich baue in Kürze eine J-Antenne, mit SMA Stecker und dem dünnerem Kabelkanal-Rohr, welches um 15mm Durchmesser hat. Mal schauen, wie die sich abstimmen lässt.

0
Anmelden oder registrieren, um zu antworten.