Lose Sammlung --> Unfassbares, Failed, Murphis Gesetz, lustiges.

Gestern saßen Edgar DO2EN und ich nebeneinander und ich stellte fest, das ich ihm keine Nachricht schicken konnte. Dann Pfade gelöscht und wieder probiert. Nichts. Erst die BT Verbindungen kontrolliert und dann APP neu hoch gefahren. Wieder nichts. Irgendwann stellten wir fest, das er mich als Contact nicht mehr in seiner Contactliste drin stehen hatte. Also per QR-Code neu hinzu gefügt und dann klappte es. Man kann halt nur private Nachrichten an jemanden verschicken, wenn man als Contact in der Liste des Empfänger auch drin steht.

0

Das ist interessant. Das muss ich mal ausprobieren.
Aber könnte schon gut sein bei der Verschlüsselung das du auch seinen Schlüssel brauchst.

0

ja, das ist so, Direktnachrichten gehen nur, wenn beide sich gegenseitig vorher in die Kontakte aufgenommen haben - sagt die App sogar, wenn man es versucht, zumindest auf IOS.

2

Danke für Eure Infos. Ich werde vielleicht mal per Briefpost jemand in England meinen QR-Code schicken. Dann könnte man testen :-) (spaß). Aber Problem ist natürlich, das ich die Briefpost-Adresse auch nicht habe. Oder in Public offensiv mal fragen, ob jemand dort über discovered contact mich in seine Liste einträgt. Auf jedenfall spannend. Und dann stellt sich ja noch die Frage, ob die Repeater in den Niederlanden unsere Nachrichten überhaupt weiterleiten. Sie haben ja auf SF7 umgestellt. Alleine das Thema würde hier wohl viele Seiten füllen...

have fun,
O.

0
Anmelden oder registrieren, um zu antworten.