Moin,
ich schreibe hier mal rein zu der Vereinsgründung die ich grade am laufen habe.
Funkmesh Deutschland (e.V. erst nach Gründungsversammlung und Eintragung)
Funkmesh Deutschland Webseite
Wir möchten mit dem Verein neben den Ausbau des Meshcore Netzes in ganz Deutschland, auch ein Notfunk System auf Lager haben welches man sehr schnell und einfach in ein Einsatzgebiet bringen kann.
Der Gedanke ist das nachher Mitglieder des Vereins verteilt in Deutschland Kisten mit Technik bereit stehen haben die schnell und einfach Verbracht werden können.
Da Meshcore keine Amatuerfunk-Lizenz brauch, ist es so auch sehr einfach Rettungskräfte, Zivilkräfte usw. dort kurz einzuweisen für die Nutzung. Es ist ja quasi nichts weiter als eine App.
Als Verein kann man so mit Sponsorings, Spenden, Förderungen usw. arbeiten und relativ schnell ein brauchbares System aufbauen. Neben der Vorhaltung von Technik für den Katastrophenschutz, baut man auch das bestehende Netz aus, weckt Interesse bei den Privatpersonen, da auch diese in der Not und auch so dieses Netz zur Kommunikation nutzen können.
Es profitiert daran also Katastrophenschutz und Bevölkerung.
